Solarkataster


Leistungsbeschreibung


Mit diesem Solarkataster möchte der Landkreis Diepholz Ihnen die Möglichkeit geben, sich darüber zu informieren, welches Potential die Dachfläche Ihres Gebäudes zur Nutzung von Solarenergie besitzt.

Die Solarenergie ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Die technischen Möglichkeiten zur direkten Erzeugung von Wärme und Strom sind vielfältig.

Die Erzeugung von Wärme zur Nutzung als Warmwasser oder zur Heizungsunterstützung im eigenen Haushalt geschieht mit Hilfe von Solarkollektoren (Solarthermie). Die Stromerzeugung erfolgt mittels Solarzellen, dessen Strom nach der Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom unmittelbar im eigenen Haushalt genutzt und/oder ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Die Stromerzeugung wird auch als Photovoltaik bezeichnet.

Die Nutzung der Solarenergie ist schon heute und insbesondere für die Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil der Energieerzeugung in Deutschland und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Sie lohnt sich gerade mit zunehmenden Energiekosten auch in unseren Breitengraden.

Verfahrensablauf


Das Solarkataster berechnet aufgrund von Laserscandaten die Dachfläche, die Dachneigung und die Ausrichtung der Dachfläche des Gebäudes. In Verbindung mit den weiteren Faktoren Sonneneinstrahlung und Verschattung einer Dachseite kann anschließend eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden.

Hinweise / Besonderheiten


Die Ergebnisse sind unverbindliche Erstinformationen und ersetzten nicht das Gespräch und die Beratung mit einem qualifizierten Fachunternehmen, das insbesondere auch die Eignung des Daches und der örtlichen Anschlussmöglichkeiten im Gebäude prüft. Weitere Informationen finden Sie im Solarkataster sowie den dort aufgeführten Links.

Kontakt

  • Umweltkonzepte

Kontaktpersonen


  • Herr Franz Vogel